Die Probleme der Schiffsfonds intensivieren sich im Sommer 2012 in nie zuvor gekanntem Ausmaß. Welche Rechte stehen Anlegern zu, deren Schiffsfonds von der Krise überrollt wird? Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht kann Anlegern helfen.
Die Schiffsfonds des Dortmunder Emissionshaus Münchmeyer
Petersen Capital (MPC) werden von der Schifffahrtskrise nicht ausgespart.
Jüngstes Krisenopfer unter den Schiffsfonds ist der Fonds MPC Santa P Schiffe.
Dieser Schiffsfonds hat - wie so viele andere - mit niedrigen Einkünften zu
kämpfen. Die Hälfte der 6 Schiffe des Fonds kann nur einen Bruchteil der
erwarteten und benötigten Einnahmen erzielen. Daher musste ein
Sanierungskonzept für den Fonds geschmiedet werden, über das die Anleger des
MPC Santa P Schiffe demnächst entscheiden müssen.
Krisensommer 2012 sucht Schiffsfonds heim
Das Schicksal dieses MPC Schiffsfonds ist beileibe kein
Einzelfall im Sommer 2012. Weder bei MPC noch auf dem gesamten
Schifffahrtsmarkt. Fast jeden Tag werden neue Insolvenzanmeldungen und
Rettungspläne bekannt. Und da MPC ein großer Anbieter von Schiffsbeteiligungen
ist, sind natürlich MPC Schiffsfonds von der Krise betroffen, wenn auch nicht
jeder Fonds mit existenzbedrohenden Problemen zu kämpfen hat. Für Anleger,
denen MPC Schiffsfonds vielfach als sichere Kapitalanlage angepriesen wurden,
dürfte die oftmals mehr als dürftige Entwicklung ihres Schiffsfonds ernüchternd
sein. Und da sich die Krise der Schifffahrt in der jüngsten Zeit zuspitzt, ist
eine generelle Entwarnung für MPC Schiffsfonds noch verfrüht.
Die Gründe für die aktuelle Krise der Schifffahrt der
Transportschifffahrt sind so einfach zu begreifen wie schwierig zu bekämpfen:
Wegen der weltweit stagnierenden Konjunktur ist die Nachfrage nach
Schiffstransporten verhalten. Gleichzeitig wurde (gerade durch Schiffsfonds) in
den vergangenen Jahren eine Überangebot an Transportkapazitäten aufgebaut, da
immer neue Schiffe vom Stapel liefen. Heute konkurrieren (zu) viele Schiffe um
die vorhandenen Aufträge. Die gezahlten Charterraten für Schiffstransporte
können nicht allen Schiffen das wirtschaftliche Überleben sichern. Für jene
Schiffsfonds, deren Schiff der Konkurrenz nicht gewachsen war, bedeutete das
allzu oft Aus.
Anleger sind nicht rechtlos
Dennoch müssen Anleger, deren MPC Schiffsfonds von der Krise
überrollt wird, nicht einfach tatenlos zu sehen, wie ihr investiertes Geld
gefährdet wird. Ein Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht kann prüfen, wie
gut die Chancen der betroffenen Anleger sind, dass sie Schadensersatz fordern
können. Da die Anlageberatung durch Banken und Finanzberater oft zu wünschen
übrig ließ, haben Anleger gute Chancen, Schadensersatz wegen Falschberatung zu
fordern. Beispielsweise wurde kaum ein Anleger auf die hohen Provisionen
hingewiesen, die bei der Vermittlung von Beteiligungen an Schiffsfonds häufig
an die Berater flossen. Auch musste Anlegern erläutert werden, wie ein
Schiffsfonds funktioniert und dass es sich bei einem Schiffsfonds nicht um ein
sicheres Sparbuch handelt, sondern um ein Unternehmen. Dass Unternehmen auch in
gefährliche finanzielle Schieflagen geraten
können, mussten Anleger mitten in der Schifffahrtskrise bereits erfahren.
Daher sollten Anleger der MPC Schiffsfonds, die wissen möchten, wie gut ihre
individuellen Chancen auf Schadensersatz sind, nicht zögern und sich von einem
Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht beraten lassen.
Von MPC stammen zum Beispiel die folgenden Schiffsfonds: MPC
Fonds 131 - MS Santa-R Schiffe, MPC
Fonds 204 Santa L Schiffe, MPC Fonds 209 - MS Merkur Sky, MPC Fonds 243 - MS
Santa Vanessa, MPC Fonds 256 - MS Mendelssohn Star, MPC Fonds 283 - MPC Offen
Flottenfonds - Santa B Schiffe, MPC Fonds 287 - MPC Reefer-Flottenfonds 1, MPC
Fonds 308 - MS Santa Letitia und MS Santa Liana, MPC Fonds 311 - MPC Reefer
Flottenfonds 2, MPC Fonds 372 - MS Santa Lorena und MS Santa Luciana, MPC Fonds
375 -Santa P-Schiffe 2, MPC Fonds 376 - Offen Produktentanker Flotte, MPC Fonds
387 - MPC Deepsea Oil Explorer, MPC Fonds 395 - CPO Nordamerika Schiffe 1, MPC
Fonds Rio Adour, MPC Santa B Schiffe
Für die Prüfung von Ansprüchen aus MPC Schiffsfonds durch Fachanwälte für Bank- und Kapitalmarktrecht, hat der BSZ e.V. die Interessengemeinschaft "Schiffsfonds/MPC gegründet. Es bestehen gute Gründe hier die Interessen zu bündeln und prüfen zu lassen und der Interessengemeinschaft beizutreten.
BSZ® Bund für soziales und ziviles Rechtsbewußtsein e.V.
Lagerstr. 49
64807 Dieburg
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Bildquelle: © Mariocopa / PIXELIO www.pixelio.de
Dieser Text gibt den Beitrag vom 18. Juli 2012 wieder. Hiernach eintretende Veränderungen des Sachverhaltes sind nicht berücksichtigt und können zu einer anderen Einschätzung führen.
Dieser Text gibt den Beitrag vom 18. Juli 2012 wieder. Hiernach eintretende Veränderungen des Sachverhaltes sind nicht berücksichtigt und können zu einer anderen Einschätzung führen.
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