Die Krise der Schifffahrt führte bereits zu Insolvenzen bei OwnerShip Schiffsfonds. Und die Krise intensiviert sich! Was können Anleger, deren OwnerShip Schiffsbeteiligung in Schwierigkeiten geraten ist, jetzt tun?
OwnerShip Schiffsfonds werden von der Krise
nicht verschont. Die Anleger mussten bereits einige schlechte Nachrichten
verkraften. Zu den neusten Opfern dieser Krise gehört die kürzlich versteigte
MS Pride of Madrid, das von dem gleichnamigen OwnerShip Schiffsfonds betrieben
wurde. Bereits im Mai 2012 mussten die Anleger des Dachfonds OwnerShip IV die
Nachricht verkraften, dass die MS Hohesand Insolvenz anmelden musste. Für diese
Anleger stellt sich nun die Frage, ob und wie die übrigen Schiffe des OwnerShip
IV die Krise überstehen werden. Im Frühjahr wurden die Anleger des OwnerShip
Feeder Duo mit einer von den Banken initiierten Verkaufsforderung konfrontiert.
Anfang 2012 meldete der bereits sanierte Fonds OwnerShip Tonnage III erneut
Kapitalbedarf an.
OwnerShip Schiffsfonds in „Seenot“
Hintergrund für die finanziellen Probleme der
betroffenen OwnerShip Schiffsfonds ist die Schifffahrtskrise. Die Anzahl der
Containerschiffe, Massengutfrachter und Tanker stieg in den letzten Jahren
(auch durch Schiffsfonds) rasant an. Die zur Verfügung stehende
Transportkapazität vergrößerte sich, während gleichzeitig die Nachfrage nach Schiffstransporten durch
die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise abnahm. Die Schiffe stehen in einem
harten Konkurrenzkampf um die Transportaufträge. Dementsprechend gingen die
Einnahmen der Mehrheit der Schiffe zurück. Dies führt letztendlich zu vielen
Insolvenzen, Sanierungsplänen und Notverkäufen von OwnerShip Schiffen.
Da es keine Anzeichen dafür gibt, dass sich
die Gesamtlage der Schifffahrt im Jahr 2012 merklich bessern wird, müssen sich
Anleger auf weitere Schreckensnachrichten einstellen. Die aktuelle Krisensituation
ist für Anleger, die ihre Beteiligung an einem OwnerShip Schiffsfonds durch
einen Kredit finanzierten, besonders bitter. Im schlimmsten Fall droht ihnen
neben dem Totalverlust ihres eingesetzten Kapitals auch die weitere Bezahlung
des Darlehens. Daher sollten betroffene Anleger, deren OwnerShip Schiffsfonds
von der Krise erfasst wurde oder dies befürchten, jetzt handeln und sich an
einen Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht wenden.
Was können betroffene Anleger jetzt tun?
Ein Fachanwalt für Bank- und
Kapitalmarktrecht kann prüfen, was Anleger der OwnerShip Schiffsfonds
unternehmen können. Beispielsweise kann geklärt werden, ob Anleger
Schadensersatz wegen Beratungsfehlern fordern können. Die Anlageberatung vor
der Investition in einen Schiffsfonds ließ oft zu wünschen übrig, sodass
Anleger über die nicht zu unterschätzenden Risiken einer Schiffsbeteiligung
nicht ausreichend aufgeklärt wurden. Oft wurden Schiffsfonds als sichere
Geldanlagen angepriesen. Dass einem Schiffsfonds Risiken wie das
Totalverlustrisiko oder auch Nachschusspflichten innewohnen können, musste so
mancher Anleger bereits erfahren. Angesichts der aktuellen Lage des gesamten
Schifffahrtsmarkts sollten Anleger der OwnerShip Schiffsfonds und
Schiffsbeteiligungen nicht zögern, sich an einen Fachanwalt für Bank- und
Kapitalmarktrecht zu wenden, um ihre individuellen Möglichkeiten abklären zu
lassen.
Zu den OwnerShip Schiffsfonds zählen z. B.:
OwnerShip Graig I, OwnerShip Graig II,
OwnerShip Schiffsfonds I, OwnerShip Schiffsfonds II, OwnerShip Schiffsfonds
III, OwnerShip Schiffsfonds IV, OwnerShip Schiffsfonds V, OwnerShip MS Pride of
Madrid (ehemals Beluga Fascination), OwnerShip Tonnage I, OwnerShip Tonnage II,
OwnerShip Tonnage III, OwnerShip Tonnage IV, OwnerShip Tonnage V, OwnerShip
Tonnage VI, OwnerShip MS Ile de Ischia, OwnerShip MS MarCliff, OwnerShip MS
PIONEER BAY, OwnerShip MS lle de Capri, OwnerShip Feeder Duo, OwnerShip Feeder
Quintett, OwnerShip MS K-Wave, OwnerShip MS K-BREEZE
Für die Prüfung von Ansprüchen aus Kapitalanlagen in OwnerShip Schiffsfonds durch Fachanwälte für Bank- und Kapitalmarktrecht, hat der BSZ e.V. die Interessengemeinschaft "Schiffsfonds/ OwnerShip" gegründet. Es bestehen gute Gründe hier die Interessen zu bündeln und prüfen zu lassen und der Interessengemeinschaft beizutreten.
BSZ® Bund für soziales und ziviles
Rechtsbewußtsein e.V.
Lagerstr. 49
64807 Dieburg
Telefon: 06071-9816810
Internet: http://www.fachanwalt-hotline.eu
Direkter Link zum Anmeldeformular für eine
BSZ® Anlegerschutzgemeinschaft:
Foto: Rechtsanwalt und BSZ e.V. Vertrauensanwalt Dr. Ralf Stoll
Dieser Text gibt den Beitrag vom 14. Juli 2012 wieder. Hiernach eintretende Veränderungen des Sachverhaltes sind nicht berücksichtigt und können zu einer anderen Einschätzung führen.
Dieser Text gibt den Beitrag vom 14. Juli 2012 wieder. Hiernach eintretende Veränderungen des Sachverhaltes sind nicht berücksichtigt und können zu einer anderen Einschätzung führen.
drst
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen