Die Schifffahrtskrise sorgt für erhebliche Probleme bei einer Vielzahl von Schiffsfonds. Auch Schiffsbeteiligungen von König & Cie. tragen schwer an den Folgen dieser Krise. Hilfe für betroffene Anleger.
Die Krise der Schifffahrt macht keinen Bogen um die
Schiffsfonds. Auch Schiffsbeteiligungen aus dem Haus König & Cie. haben mit
den Auswirkungen der katastrophalen Lage der Schifffahrt zu kämpfen. Zum
Beispiel beim Schiffsfonds König & Cie. Renditefonds 62 MT King Edwin
müssen die Anleger des Schiffsfonds um ihr Kapital fürchten. Aber auch weitere
König & Cie. Schiffsfonds haben es mit krisenbedingt widrigen Umständen zu
tun. Und es wird bis auf weiteres keine Entwarnung geben. Im Gegenteil. Die
Krise der Schifffahrt gewinnt im Juli 2012 noch einmal ordentlich an Fahrt.
Nahezu täglich werden neue Insolvenzen und ähnliches bekannt.
Die Gründe für die dramatische Schieflage der
Transportschifffahrt sind so einfach zu begreifen wie schwierig zu bekämpfen:
Wegen der weltweit verhaltenen Konjunktur ist die Nachfrage nach
Schiffstransporten verhalten. Gleichzeitig wurde in den vergangenen Jahren ein
Überangebot an Transportkapazitäten aufgebaut. Schiffsfonds - auch jene von
König & Cie. - investierten bevorzugt in Transportschiffe und gaben etliche
Neubauten in Auftrag, sodass immer neue Schiffe vom Stapel liefen. Heute
konkurrieren (zu) viele Schiffe um die vorhandenen Aufträge. Die gezahlten
Preise für Schiffstransporte (Charter) können nicht allen Schiffen das
wirtschaftliche Überleben sichern. Für jene Schiffsfonds, deren Schiff der
Konkurrenz nicht gewachsen war, bedeutete das oft schwere wirtschaftliche
Schieflagen. Darüber hinaus belastet die Krise der Schifffahrt auch
Schifffahrtsunternehmen wie Reedereien. Die japanische Reederei The Sanko
Steamship, von deren Pleite auch König & Cie. Schiffsfonds betroffen waren,
benennt die Krise der Schifffahrt als eine Ursache für ihre Insolvenz.
Bereits über 100 Schiffsfonds wurden im vergangenen Jahr zu
Opfern der Schifffahrtskrise. Und da die Zeichen weiterhin auf Sturm stehen,
ist befürchten, dass noch mehr Anleger Schreckensbotschaften vernehmen müssen. In
besonderer Weise von der Krise der Schifffahrt betroffen sind Anleger, die ihre
König & Cie. Schiffsbeteiligung über einen Kredit finanzierten. Denn im
Fall einer Insolvenz ist ihr investiertes Geld verloren und sie müssen
weiterhin ihr Darlehen abbezahlen. Doch Anleger, deren König & Cie. Schiffsfonds von der Krise
erfasst wurde, müssen die dramatische Entwicklung des Schifffahrtsmarkts nicht
einfach über sich ergehen lassen.
Was können Anlegern, deren König & Cie. Schiffsfonds von
der Krise heimgesucht wird, unternehmen?
Ein Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht kann prüfen,
was Anleger der König & Cie. Schiffsfonds unternehmen können.
Beispielsweise kann geklärt werden, ob Anleger Schadensersatz wegen
Beratungsfehlern fordern können. Die Anlageberatung vor der Investition in
einen Schiffsfonds ließ oft zu wünschen übrig, sodass Anleger über die nicht zu
unterschätzenden Risiken einer Schiffsbeteiligung nicht ausreichend aufgeklärt
wurden. Oft wurden Schiffsfonds als sichere Geldanlagen angepriesen. Dass einem
Schiffsfonds Risiken wie das Totalverlustrisiko oder auch Nachschusspflichten
innewohnen können, musste so mancher Anleger bereits erfahren. Angesichts der
aktuellen Lage des gesamten Schifffahrtsmarkts sollten Anleger der König & Cie.
Schiffsfonds und Schiffsbeteiligungen nicht zögern, sich an einen Fachanwalt
für Bank- und Kapitalmarktrecht zu wenden, um ihre individuellen Möglichkeiten
abklären zu lassen.
König & Cie. MT Cape Bellavista, König & Cie. MS
Agaman, König & Cie. MT Cape Bird, König & Cie. MS Cape Darby, König
& Cie. MS Cape Don, König & Cie. MS Cape Denison, König & Cie. MS
Cape Bon, König & Cie. MT Cape Bille, König & Cie. MS Cape Negro, König
& Cie. MS Cape Norviega, König & Cie. MT Cape Egmont, König & Cie.
MT Cape Bruny, König & Cie. MT Cape Baxley, König & Cie. Aframax-Tanker
Flottenfonds, König & Cie. Suezmax-Tanker Flottenfonds, König & Cie. MT
Cape Esmeralda, König & Cie. MS Stadt Lübeck, König & Cie. MS Cape
Moreton, König & Cie. MT Cape Balboa, König & Cie. MS Cape Melville,
König & Cie. Suezmax-Tanker Flottenfonds II, König & Cie. MS Stadt
Dresden, König & Cie. MS Stadt Schwerin, König & Cie. MS Stadt Wismar,
König & Cie. MT King Dorian, König & Cie. Suezmax-Tanker-Fonds III,
König & Cie. MS Stadt Köln, König & Cie. Produktentanker-Fonds I, König
& Cie. MS Stadt Aachen, König & Cie. Produktentanker-Fonds II, König
& Cie. MT King Edwin, König & Cie. MT Cape Brasilia, König & Cie.
MT Cape Beale, König & Cie. Twinfonds I, König & Cie. MT King Robert,
König & Cie. MS Cape Ray
Für die Prüfung von Ansprüchen aus Kapitalanlagen in König & Cie. Schiffsfonds durch Fachanwälte für Bank- und Kapitalmarktrecht, hat der BSZ e.V. die Interessengemeinschaft "Schiffsfonds/ König & Cie." gegründet. Es bestehen gute Gründe hier die Interessen zu bündeln und prüfen zu lassen und der Interessengemeinschaft beizutreten.
BSZ® Bund für soziales und ziviles Rechtsbewußtsein e.V.
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Telefon: 06071-9816810
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Anlegerschutzgemeinschaft:
Foto: Rechtsanwalt und BSZ e.V. Vertrauensanwalt Dr. Ralf Stoll
Dieser Text gibt den Beitrag vom 17. Juli 2012 wieder. Hiernach eintretende Veränderungen des Sachverhaltes sind nicht berücksichtigt und können zu einer anderen Einschätzung führen.
drst
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