HCI Schiffsfonds, HCI Shipping Select: Die Krise der
Transportschifffahrt wütet unablässig und fordert nahezu täglich neue Opfer
unter den Schiffsfonds. Ein Ende der Krise ist noch nicht abzusehen.
Das Emissionshaus HCI gehört zu den größten Anbietern von
Schiffsfonds. Daher gehören auch etliche HCI Schiffsfonds zu den Opfern der
Schifffahrtskrise. Besonders schwer mitgenommen wurde der HCI Shipping Select
26, dessen Anleger in diesem Jahr gleich zweimal Hiobsbotschaften hinnehmen
mussten. Zuerst musste die Hälfte der Schiffe Insolvenz anmelden und bei der
anderen Hälfte der Schiffe musste der Charterer The Sanko Steamship Insolvenz
anmelden. Aber auch andere HCI Schiffsfonds kämpfen mit den Auswirkungen der schwierigen
Lage der Schifffahrt.
Die Gründe für die dramatische Schieflage der
Transportschifffahrt - in die auch viele HCI Schiffsfonds investierten - sind so einfach zu begreifen wie schwierig zu
bekämpfen: Wegen der weltweit verhaltenen Konjunktur ist die Nachfrage nach
Schiffstransporten verhalten. Gleichzeitig wurde (gerade durch Schiffsfonds) in
den vergangenen Jahren eine Überangebot an Transportkapazitäten aufgebaut, da
immer neue Schiffe vom Stapel liefen. Heute konkurrieren (zu) viele Schiffe um
die vorhandenen Aufträge. Die gezahlten Preise für Schiffstransporte (Charter)
können nicht allen Schiffen das wirtschaftliche Überleben sichern. Für jene
Schiffsfonds, deren Schiff der Konkurrenz nicht gewachsen war, bedeutete das
oft schwere wirtschaftliche Schieflagen. Darüber hinaus brachte die Krise der
Schifffahrt auch die ein oder andere Reederei in Verlegenheiten, wie zum
Beispiel die japanische The Sanko Steamship, von deren Pleite auch HCI
Schiffsfonds betroffen waren.
Besonders problematisch: kreditfinanzierte
Schiffsbeteiligungen
Da Krise der Schifffahrt hat allein im letzten Jahr für über
100 Schiffsfonds das Aus bedeutet, und es werden wohl noch mehr werden. Die
aktuelle Krisensituation lehrte den Anlegern etlicher HCI Schiffsfonds bereits
das Fürchten. Und die Aussichten lassen befürchten, dass noch mehr Anleger
Schreckensbotschaften vernehmen müssen. Im schlimmstmöglichen Fall droht ihnen
neben dem Totalverlust ihres eingesetzten Kapitals auch die weitere Bezahlung
des Darlehens, falls sie ihre HCI Schiffsbeteiligung durch einen Kredit
(mit)finanzierten. Daher sollten betroffene Anleger, deren HCI Schiffsfonds von
der Krise erfasst wurde, jetzt handeln und sich an einen Fachanwalt für Bank-
und Kapitalmarktrecht wenden.
Anleger können sich wehren
Ein Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht kann prüfen,
was Anleger der HCI Schiffsfonds unternehmen können. Beispielsweise kann
geklärt werden, ob Anleger Schadensersatz wegen Beratungsfehlern fordern
können. Die Anlageberatung vor der Investition in einen Schiffsfonds ließ oft
zu wünschen übrig, sodass Anleger über die nicht zu unterschätzenden Risiken
einer Schiffsbeteiligung nicht ausreichend aufgeklärt wurden. Oft wurden
Schiffsfonds als sichere Geldanlagen angepriesen. Dass einem Schiffsfonds
Risiken wie das Totalverlustrisiko oder auch Nachschusspflichten innewohnen
können, musste so mancher Anleger bereits erfahren. Angesichts der aktuellen
Lage des gesamten Schifffahrtsmarkts sollten Anleger der HCI Schiffsfonds und
Schiffsbeteiligungen nicht zögern, sich an einen Fachanwalt für Bank- und
Kapitalmarktrecht zu wenden, um ihre individuellen Möglichkeiten abklären zu
lassen.
HCI Capital brachte
unter anderem folgende Schiffsfonds auf den Markt:
HCI 1100 TEU Schiffsfonds I HCI 1100 TEU Schiffsfonds II HCI
Elbe Schifffahrt HCI Euroliner HCI Euroliner II HCI Exclusive Schiffsfonds II
HCI Hammonia I HCI Renditefonds I HCI Renditefonds II HCI Renditefonds III HCI
Renditefonds IV HCI Renditefonds V HCI Renditefonds Premium I HCI Renditefonds
Premium II HCI Renditefonds Premium III HCI Schiffsfonds I HCI Schiffsfonds II
HCI Schiffsfonds III HCI Schiffsfonds IV HCI Schiffsfonds V HCI Schiffsfonds VI
HCI Schiffsfonds VII HCI Schiffsfonds VIII HCI Schiffsfonds IX HCI
Schiffsportfolio X HCI Shipping Select XI HCI Shipping Select XIII HCI Shipping
Select XIV HCI Shipping Select XV HCI Shipping Select XVI HCI Shipping Select
XVII HCI Shipping Select XVIII HCI Shipping Select XIX HCI Shipping Select XX
HCI Shipping Select XXI HCI Shipping Select XXII HCI Shipping Select XXIII HCI
Shipping Select XXIV HCI Shipping Select XXV HCI Shipping Select 26 HCI
Shipping Select 27 HCI Shipping Select 28 HCI Ocean Shipping I HCI Beteiligung
Vela + Delphinus HCI Serena HCI Exklusivprojekt Multipurpose Quartett HCI Shipping
Opportunity, HCI Deutsche Schiffsvorzüge, HCI Deepsea Oil Explorer, HCI
Magellan Star
Für die Prüfung von Ansprüchen aus Kapitalanlagen von HCI Schiffsfonds, HCI Shipping Select durch Fachanwälte für Bank- und Kapitalmarktrecht, hat der BSZ e.V. die Interessengemeinschaft "Schiffsfonds/ HCI Schiffsfonds, HCI Shipping Select" gegründet. Es bestehen gute Gründe hier die Interessen zu bündeln und prüfen zu lassen und der Interessengemeinschaft beizutreten.
BSZ® Bund für soziales und ziviles Rechtsbewußtsein e.V.
Lagerstr. 49
64807 Dieburg
Telefon: 06071-9816810
Internet: http://www.fachanwalt-hotline.eu
Direkter Link zum Anmeldeformular für eine BSZ®
Anlegerschutzgemeinschaft:
Bildquelle: © Jens Bredehorn / PIXELIO www.pixelio.de
Dieser Text gibt den Beitrag vom 16. Juli 2012 wieder. Hiernach eintretende Veränderungen des Sachverhaltes sind nicht berücksichtigt und können zu einer anderen Einschätzung führen.
Dieser Text gibt den Beitrag vom 16. Juli 2012 wieder. Hiernach eintretende Veränderungen des Sachverhaltes sind nicht berücksichtigt und können zu einer anderen Einschätzung führen.
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