Donnerstag, August 25, 2016

Vom LKW-Kartell geschädigte Kunden, können Schadenersatz in atemberaubender Höhe geltend machen.

Top-Manager der führenden europäischen Lastwagenhersteller trafen sich in trauter Runde und verabredeten, die Preise für mittlere und schwere Lastwagen künftig abzusprechen. In der Folge trafen die beteiligten Unternehmen Ihre geheimen Absprachen auf Führungsebene oft auch am Rande von Messen sowie am Telefon.


Auch sollten neue Technologien koordiniert eingeführt werden. Das erspart jedem Hersteller beträchtliche Entwicklungskosten. Dieses Treffen fand bereits 1997 statt. »Das war der Beginn geheimer Absprachen«, stellt die EU-Kommission fest.

Kurz: Ein Kartell.

Mit diesen Absprachen konnten die Preise nach oben manipuliert werden, sagt der renommierte Heidelberger Fachanwalt Axel Widmaier: »Für die Kartellanten eine lukrative Sache. Die Preise sind stabil, die Hersteller stehen in keinem Konkurrenzkampf und können damit höchstmögliche Profite erzielen.«

Jetzt hat die EU den LKW-Herstellern eine erste Rechnung präsentiert: Fünf Hersteller müssen 2,9 Milliarden Euro an Bußgeldern an die Europäische Union überweisen. Die höchste Strafe, die die EU jemals in einem Kartellverfahren verhängte. Denn, so die Begründung, das Kartell betreffe einen großen Markt. Es habe auch über einen langen Zeitraum bestanden.

Die am Kartell beteiligten LKW Bauer produzieren etwa 9 von 10 in Europa hergestellte LKW. Wenn schon die von der Kommission verhängte Strafe außergewöhnlich hoch war, so darf der Schadenersatzanspruch welcher von den Kunden geltend gemacht werden kann, durchaus als atemberaubend bezeichnet werden. Das ist nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass dieses illegale Verhalten über einen Zeitraum von 14 Jahren praktiziert wurde. Während dieser ganzen Zeit wurden die LKW  durch die Kartellabsprachen zu deutlich  überhöhten Preisen verkauft.

Betroffen sind Daimler, die rund eine Milliarde Euro bezahlen müssen, Volvo/Renault sind mit 670 Millionen Euro dabei, Iveco mit 490 Millionen und DAF mit 750 Millionen. Lediglich MAN kommt ungeschoren davon; der Münchner Lastwagenhersteller hatte nach einem Korruptionsskandal 2009 250 Millionen Euro bezahlen müssen, sich dann Ehrlichkeit auf die Fahnen geschrieben und das alte LKW-Kartell auffliegen lassen. Aufgrund der Kronzeugenregelung wird ihm die Buße erlassen.

Anstatt ihren Kunden durch einen fairen Wettbewerb ein transparentes Preisgefüge zu bieten, verbündeten sich die Unternehmen zu einem verbotenen Kartell und schalteten damit den Preiswettbewerb aus. Die Absprachen dienten alleine dazu, bei den Kunden mehr kassieren zu können. Dieses illegale Verhalten ist durch nichts zu rechtfertigen und sollte auch von den geprellten Kunden nicht hingenommen werden.

Jeder durch das wettbewerbswidrige Verhalten der Kartellanten Betroffene kann die Unternehmen bei seinem nationalen Gericht auf Schadenersatz verklagen. Durch die Entscheidung der Kommission steht fest, dass diese Preisabsprachen stattgefunden haben, und dass sie rechtswidrig waren. Dies bedeutet, dass das Opfer nicht beweisen muss, dass der Verstoß auch  stattfand.

Wie können geschädigte Unternehmen des LKW Kartells Schadenersatz geltend machen?
Im Internet gibt es da die unterschiedlichsten Angebote. Von der Massenschadensregulierung ausländischer Anbieter bis zu den „Spezialisten“ für die jeder Rechtsfall  „einfach und problemlos“ zu lösen ist.

Der BSZ e.V. hat für die vom LKW-Kartell Betroffenen die BSZ® e.V. Interessengemeinschaft „LKW-Kartell“ gegründet. So ist gewährleistet, dass eine Vielzahl von Informationen zusammengetragen werden können.

Wie der BSZ e.V. aus vielen Gesprächen mit Spediteuren erfahren hat, ist es mitunter nicht leicht eine Entscheidung zu treffen, ob man nun Schadenersatz gegen den LKW-Bauer geltend machen soll, oder lieber nicht. Viele Speditionen stehen in Geschäftsbeziehung mit den LKW-Bauern und wollen natürlich nicht ihre Transportaufträge riskieren. Auf der anderen Seite geht es um sehr viel Geld, was dem Unternehmen durch die überhöhten Preise entzogen wurde und aus betriebswirtschaftlicher Sicht auch unbedingt zurückgefordert werden sollte.

Der BSZ e.V. bietet den Geschädigten diskrete Möglichkeiten, wie sie ohne eine Kundenbeziehung aufs Spiel zu setzen trotzdem zu ihrem Recht kommen. Aus diesem Grunde ist für jedes Mitglied innerhalb der BSZ e.V. Interessengemeinschaft absolute Diskretion gewährleistet. Es werden keine Mitgliedsdaten ausgetauscht. Für jedes einzelne Mitglied ist absolute Anonymität garantiert. So dient die Interessengemeinschaft hauptsächlich dem Sammeln von Informationen, die dann für jedes Mitglied von erheblichem Nutzen sein können.

Die BSZ e.V. Interessengemeinschaft LKW-Kartell ist kein Sammelbecken für eine Massenschadensfallbearbeitung, sondern steht für eine individuelle Durchsetzung der Rechte Ihrer Mitglieder.

Das Ziel ist es möglichst nicht zu einer Klage kommen lassen.
Denn zu unwägbar ist der damit verbundene Aufwand. Viel sinnvoller ist es, die Interessen zu bündeln und in einem außergerichtlichen Verfahren ein Ergebnis mit den Herstellern zu erzielen. Es hat sich gezeigt, dass gerade in diesem Bereich außergerichtliche Lösungen und die Herbeiführung eines sinnvollen Vergleiches der richtige Weg ist. Das Ziel muss dabei sein: Durch eine Zusammenführung einer Vielzahl von Geschädigten, wir nennen das Interessengemeinschaft, diese zu sammeln und dann zu versuchen, mit den Unternehmen zu einer sinnvollen Lösung zu kommen.

Wenn es um die Verfolgung möglicher finanzieller Ansprüche aus unerlaubter Handlung geht, ist qualifizierter Rechtsbeistand von entscheidender Bedeutung. Die BSZ e.V. Fachanwälte geben Ihnen eine erste ehrliche Einschätzung Ihrer Chancen, die Forderung erfolgreich durchzusetzen.

Der BSZ e.V. empfiehlt Geschädigten sich immer einer Interessengemeinschaft anzuschließen. So ist gewährleistet, dass eine Vielzahl von Informationen zusammengetragen werden kann. Die BSZ e.V. Vertrauensanwälte welche mit einer solchen Interessengemeinschaft zusammenarbeiten können sich damit optimal für die Interessen der Betroffenen einsetzen. Es bestehen gute Gründe hier die Interessen zu bündeln und prüfen zu lassen und der BSZ Interessengemeinschaft LKW-Kartell beizutreten. Für die kostenlose Erstberatung durch mit dem BSZ e.V. verbundenen Rechtsanwälten vermittelt der BSZ e.V. seinen Fördermitgliedern bereits seit dem Jahr 1998 entsprechende Anwälte. Sie können gerne Fördermitglied des BSZ e.V. werden und sich kostenlos der BSZ e.V. Interessengemeinschaft LKW-Kartell anschließen.

Ein Antrag zur Aufnahme in die BSZ e.V. Interessengemeinschaft LKW-Kartell kann kostenlos und unverbindlich mittels Online-Kontaktformular, Mail, Fax oder auch per Briefpost bei dem BSZ e.V. angefordert werden.

BSZ® Bund für soziales und ziviles Rechtsbewußtsein e.V.
Lagerstr. 49
64807 Dieburg
Telefon: 06071-9816810
 
 Direkter Link zum Kontaktformular:

Link zum Video „LKW Kartell“

Für Unternehmen die in unseren Berichten erwähnt werden und glauben, dass ein geschilderter Sachverhalt unrichtig sei, veröffentlichen wir gerne eine entsprechende Gegendarstellung. Damit wird gezeigt, dass von beiden Seiten aktiver Anlegerschutz betrieben wird!

Dieser Text gibt den Beitrag vom 25.08.2016 wieder. Eventuelle spätere Veränderungen des Sachverhaltes sind nicht berücksichtigt.


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