Mittwoch, Oktober 07, 2015

Lloyd Fonds verwaltet aktuell 49 Schiffe mit schlechtem wirtschaftlichem Ergebnis

Lloyd Fonds: Rückgang in der Schiffssparte im ersten Halbjahr 2015. Lloyd Fonds hat in der Sparte Schifffahrt & Special Assets im ersten Halbjahr 2015 einen Ergebnisrückgang auf 67.000 Euro hinnehmen müssen. Dies teilte das Unternehmen im aktuellen Zwischenbericht 2015 mit.


Lloyd Fonds verwaltet aktuell 49 Schiffe mit einem Investitionsvolumen von insgesamt 2,5 Milliarden Dollar. Die Schiffs-Flotte besteht aus 29 Containerschiffen, 16 Tankern und vier Mehrzweckfrachtern. Weiter managt Lloyd Fonds drei Zweitmarktfonds mit Beteiligungen an 220 Containerfrachtern, Tankern und Bulkern.

„Die aktuell bei Neuvercharterungen zu erzielenden Raten sind insbesondere im Containerbereich in vielen Fällen immer noch nicht auf einem auskömmlichen Niveau, um bei den einzelnen Schifffahrtsgesellschaften Zinsen und Tilgungen im vollen Umfang zu leisten“, fasst Lloyd Fonds das Geschehen in der Containerschifffahrt zusammen.

In der Tankschifffahrt seien zwar in jüngster Zeit bessere Raten erzielbar gewesen, allerdings nur für kurzfristige Beschäftigungen. Dieses Segment sei auch künftig erheblichen Schwankungen unterworfen.

Das Analysehaus Drewy warnt bereits vor drastischen Überkapazitäten.

Lloyd Fonds startete jetzt eine Abstimmungsserie über Verkaufsbeschlüsse für Tankschiffe. Beim 72.365-tdw-Tanker American Sun (IMO: 9270488) reichte das Votum für eine Veräußerung nicht aus.

Die Finanzierung über KG-Schiffsfonds spielt für viele Anbieter heute kaum noch eine Rolle. Deshalb will sich Lloyd Fonds zukünftig als börsennotiertes Schifffahrtsunternehmen positionieren.

Der Plan, in einem ersten Schritt elf Schiffe aus selbst initiierten Fonds zu übernehmen, scheiterte am Votum der betroffenen Fondsanleger. Am eingeschlagenen Weg will Lloyd Fonds dennoch festhalten.

Im europäischen Kapitalmarkt bestehe die Erwartung, dass es sich bei den Schifffahrtsunternehmen um einen „echten Corporate mit eigenem Management“ handle. Reine Anlageplattformen hätten demgegenüber geringere Finanzierungschancen.

Gespannt blickt die Branche in Deutschland derzeit auf Hapag-Lloyd und Rickmers beim Bemühen, neue Investorengruppen für frisches Kapital zu gewinnen. Der Markt ist im Umbruch - Anleger in Schiffsfonds sind nicht mehr bedeutsam.

Schiffsfondsanleger sollten sich im Praxishandbuch Schiffsfonds informieren. Das Fachbuch wurde von den Anwälten Steffens/Dressler herausgegeben und zeigt viele Strömungen auf.  Auf 530 Seiten wird der gesamte Komplex verständlich beleuchtet. In Rezessionen wird das Buch wegen der guten Übersicht über den Komplex und der anlegernahen Sprache gelobt.

Für die Prüfung eventueller Ansprüche aus Kapitalanlagen durch Fachanwälte für Bank- und Kapitalmarktrecht -gerne auch vom Autor des Praxishandbuchs Schiffsfonds-  gibt es seit  dem Jahr 1998 die BSZ e.V. die Interessengemeinschaften. Es bestehen gute Gründe hier die Interessen zu bündeln und prüfen zu lassen und der BSZ e.V. Interessengemeinschaft "Schiffsfonds /Lloyd Fonds " beizutreten.

Der BSZ e.V. und seine Partner sorgen dafür, dass Sie nicht auf einem eventuell entstandenen Schaden sitzen bleiben, ohne zumindest den Versuch gestartet zu haben, Schadenersatz zu bekommen: Die mit dem BSZ e.V. kooperierende Prozesskostenfinanzierungsgesellschaft die sich auf die Betreuung von geschädigten Kapitalmarktanlegern spezialisiert hat, prüft gerne ob sie für Sie das Prozessrisiko übernimmt. Gelingt der Prozesskostenfinanzierungsgesellschaft die Durchsetzung der Ansprüche nicht - geht also der Prozess verloren - fallen für Sie keine Kosten an. Sämtliche Prozesskosten gehen in diesem Fall zu Lasten der Finanzierungsgesellschaft! - Sie haben nicht das geringste Risiko!

Weitere Informationen können kostenlos und unverbindlich mittels Online-Kontaktformular, Mail, Fax oder auch per Briefpost bei dem BSZ e.V. angefordert werden.

BSZ® Bund für soziales und ziviles Rechtsbewußtsein e.V.
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Telefon: 06071-9816810
Internet: http://www.fachanwalt-hotline.eu                          

Direkter Link zum Kontaktformular:

Dieser Text gibt den Beitrag vom 07. 10. 2015 wieder. Eventuelle spätere Veränderungen des Sachverhaltes sind nicht berücksichtigt.
Steff

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