Lloyd Fonds: Rückgang in der Schiffssparte im ersten Halbjahr 2015. Lloyd Fonds hat in der Sparte Schifffahrt & Special Assets im ersten Halbjahr 2015 einen Ergebnisrückgang auf 67.000 Euro hinnehmen müssen. Dies teilte das Unternehmen im aktuellen Zwischenbericht 2015 mit.
Lloyd Fonds verwaltet aktuell 49 Schiffe mit einem
Investitionsvolumen von insgesamt 2,5 Milliarden Dollar. Die Schiffs-Flotte
besteht aus 29 Containerschiffen, 16 Tankern und vier Mehrzweckfrachtern.
Weiter managt Lloyd Fonds drei Zweitmarktfonds mit Beteiligungen an 220
Containerfrachtern, Tankern und Bulkern.
„Die aktuell bei Neuvercharterungen zu erzielenden Raten
sind insbesondere im Containerbereich in vielen Fällen immer noch nicht auf
einem auskömmlichen Niveau, um bei den einzelnen Schifffahrtsgesellschaften
Zinsen und Tilgungen im vollen Umfang zu leisten“, fasst Lloyd Fonds das
Geschehen in der Containerschifffahrt zusammen.
In der Tankschifffahrt seien zwar in jüngster Zeit bessere
Raten erzielbar gewesen, allerdings nur für kurzfristige Beschäftigungen.
Dieses Segment sei auch künftig erheblichen Schwankungen unterworfen.
Das Analysehaus Drewy warnt bereits vor drastischen
Überkapazitäten.
Lloyd Fonds startete jetzt eine Abstimmungsserie über
Verkaufsbeschlüsse für Tankschiffe. Beim 72.365-tdw-Tanker American Sun (IMO:
9270488) reichte das Votum für eine Veräußerung nicht aus.
Die Finanzierung über KG-Schiffsfonds spielt für viele
Anbieter heute kaum noch eine Rolle. Deshalb will sich Lloyd Fonds zukünftig
als börsennotiertes Schifffahrtsunternehmen positionieren.
Der Plan, in einem ersten Schritt elf Schiffe aus selbst
initiierten Fonds zu übernehmen, scheiterte am Votum der betroffenen
Fondsanleger. Am eingeschlagenen Weg will Lloyd Fonds dennoch festhalten.
Im europäischen Kapitalmarkt bestehe die Erwartung, dass es
sich bei den Schifffahrtsunternehmen um einen „echten Corporate mit eigenem
Management“ handle. Reine Anlageplattformen hätten demgegenüber geringere
Finanzierungschancen.
Gespannt blickt die Branche in Deutschland derzeit auf
Hapag-Lloyd und Rickmers beim Bemühen, neue Investorengruppen für frisches
Kapital zu gewinnen. Der Markt ist im Umbruch - Anleger in Schiffsfonds sind
nicht mehr bedeutsam.
Schiffsfondsanleger sollten sich im Praxishandbuch
Schiffsfonds informieren. Das Fachbuch wurde von den Anwälten Steffens/Dressler
herausgegeben und zeigt viele Strömungen auf. Auf 530 Seiten wird der gesamte Komplex
verständlich beleuchtet. In Rezessionen wird das Buch wegen der guten Übersicht
über den Komplex und der anlegernahen Sprache gelobt.
Für die Prüfung eventueller Ansprüche aus Kapitalanlagen
durch Fachanwälte für Bank- und Kapitalmarktrecht -gerne auch vom Autor des
Praxishandbuchs Schiffsfonds- gibt es
seit dem Jahr 1998 die BSZ e.V. die
Interessengemeinschaften. Es bestehen gute Gründe hier die Interessen zu
bündeln und prüfen zu lassen und der BSZ e.V. Interessengemeinschaft
"Schiffsfonds /Lloyd Fonds " beizutreten.
Der BSZ e.V. und seine Partner sorgen dafür, dass Sie nicht
auf einem eventuell entstandenen Schaden sitzen bleiben, ohne zumindest den
Versuch gestartet zu haben, Schadenersatz zu bekommen: Die mit dem BSZ e.V.
kooperierende Prozesskostenfinanzierungsgesellschaft die sich auf die Betreuung
von geschädigten Kapitalmarktanlegern spezialisiert hat, prüft gerne ob sie für
Sie das Prozessrisiko übernimmt. Gelingt der
Prozesskostenfinanzierungsgesellschaft die Durchsetzung der Ansprüche nicht -
geht also der Prozess verloren - fallen für Sie keine Kosten an. Sämtliche
Prozesskosten gehen in diesem Fall zu Lasten der Finanzierungsgesellschaft! -
Sie haben nicht das geringste Risiko!
Weitere Informationen können kostenlos und unverbindlich
mittels Online-Kontaktformular, Mail, Fax oder auch per Briefpost bei dem BSZ
e.V. angefordert werden.
BSZ® Bund für soziales und ziviles Rechtsbewußtsein e.V.
Lagerstr. 49
64807 Dieburg
Telefon: 06071-9816810
Internet: http://www.fachanwalt-hotline.eu
Direkter Link zum Kontaktformular:
Dieser Text gibt den Beitrag vom 07. 10. 2015 wieder.
Eventuelle spätere Veränderungen des Sachverhaltes sind nicht berücksichtigt.
Steff
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