Freitag, März 22, 2013

Aktiva Verwaltungs GmbH & Co. Dritte Vermögensanlage KG - Fonds vor dem Aus.

Die Fondsgesellschaft Aktiva Verwaltungs GmbH & Co. Dritte Vermögensanlage KG hat zum Jahresende 2013 die Schließung des Fonds beschlossen. Da das Fondsvermögen über keine werthaltigen Investments mehr verfügt, müssen sich die Anleger des Fonds auf einen Totalverlust ihrer Beteiligungen einstellen. Das letztverbliebene Investment, ein Aktienpaket der Mobile Freshness Holding AG mit Sitz in der Schweiz, muss derzeit als wertlos anzusehen sein.


Die Historie des seit 2003 agierenden Fonds kann durchaus als turbulent bezeichnet werden. So wurden in den 10 Geschäftsjahren mittlerweile 7 Geschäftsführer bestellt. Kurzfristig wurde nun auch die Komplementärgesellschaft ausgetauscht. Die prospektierte Fondszielstellung einer sicheren und werthaltigen Renditeerwirtschaftung wurde völlig verfehlt.

Beteiligte Anleger, die ihren Verlust zwischenzeitlich realisiert haben und sich betrogen fühlen, haben mehrfach Strafanzeigen gestellt. Ein Hintergrund hierbei ist, dass zwischen dem Fonds und Investitionsobjekten, in denen das Kapital investiert wurde und verlustig ging, enge personelle Verflechtungen bestanden. Daher beschleicht manch Anleger der Verdacht, dass nicht die Rendite der Anleger, sondern andere finanzielle Eigeninteressen im Vordergrund standen.

Für die Anleger, die ihren Totalverlust kompensieren wollen und Schadensersatz anstreben, bleibt nach Auskunft des BSZ-Vertrauensanwaltes Rechtsanwalt Steffen Hielscher aus Jena die erfolgversprechende Möglichkeit der Inanspruchnahme der Fondstreuhänderin. Die Fachanwaltskanzlei mit Spezialausrichtung Bank- und Kapitalmarktrecht hat bereits ein Schadensersatzurteil (nicht rechtskräftig) erwirkt, ausweislich dessen die Treuhänderin zu Schadenserdsatzpflicht in Höhe der Einlagen und entgangener Zinsen abzüglich der Ausschüttungen verurteilt wurde. Damit bestehen nach Ansicht des Fachanwaltes Steffen Hielscher gute Aussichten, sich schadlos zu halten.
  • Für die Prüfung von Ansprüchen aus Kapitalanlagen durch Fachanwälte für Bank- und Kapitalmarktrecht, hat der BSZ e.V. die Anlegerschutzgemeinschaft "Aktiva Verwaltungs GmbH  & Co. Dritte Vermögensanlage KG" gegründet. Es bestehen gute Gründe hier die Interessen zu bündeln und prüfen zu lassen und der Interessengemeinschaft beizutreten.

BSZ® Bund für soziales und ziviles Rechtsbewußtsein e.V.
Lagerstr. 49
64807 Dieburg
Telefon: 06071-9816810
Internet: http://www.fachanwalt-hotline.de      
       
Direkter Link zum Anmeldeformular für eine BSZ® Anlegerschutzgemeinschaft:
      
Foto: Rechtsanwalt und BSZ e.V. Vertrauensanwalt Steffen Hielscher
    
Dieser Beitrag gibt den Sachstand vom 22.03.2013 wieder. Hiernach eintretende Änderungen können die Sach- und Rechtslage verändern.

mhgsthie

Keine Kommentare: