Schiffsbeteiligungen der Hannover Leasing kämpfen mit den Auswirkungen der Krise der Schifffahrt. Welche Ansprüche stehen den Anlegern der betroffenen Schiffsfonds zu?
Die Schifffahrtskrise verursacht bei zahlreichen
Schiffsfonds erhebliche Probleme. Die Schiffsbeteiligung Hannover Leasing Nr.
177 Maritime Werte 3 ist beispielsweise in eine finanzielle Schieflage geraten.
Da die Schifffahrtskrise für ein sehr raues Fahrwasser für angeschlagene Schiffsfonds
sorgt, ist die Zukunft des Hannover Leasing Nr. 177 Maritime Werte 3 ungewiss.
Und im Sommer 2012 ist das Schicksal dieses Hannover Leasing kein
Einzelschicksal. Tagtäglich gibt es Meldungen über Schiffsinsolvenzen,
Restrukturierungspläne und Sanierungsbemühungen. Es wird sich zeigen, wie
erfolgreich sich die Hannover Leasing Schiffsfonds und Schiffsbeteiligungen in
der Krise behaupten werden.
Die Gründe für die dramatische Schieflage der
Transportschifffahrt sind so einfach zu begreifen wie schwierig zu bekämpfen:
Wegen der weltweit verhaltenen Konjunktur ist die Nachfrage nach
Schiffstransporten verhalten. Gleichzeitig wurde in den vergangenen Jahren ein
Überangebot an Transportkapazitäten aufgebaut. Schiffsfonds investierten
bevorzugt in Transportschiffe und gaben etliche Neubauten in Auftrag, sodass
immer neue Schiffe vom Stapel liefen. Heute konkurrieren (zu) viele Schiffe um
die vorhandenen Aufträge. Die gezahlten Preise für Schiffstransporte (Charter)
können nicht allen Schiffen das wirtschaftliche
Überleben sichern. Für jene Schiffsfonds, deren Schiff der Konkurrenz nicht
gewachsen war, bedeutete das oft schwere wirtschaftliche Schieflagen. Darüber
hinaus belastet die Krise der Schifffahrt auch Schifffahrtsunternehmen wie
Reedereien, was für weitere Schwierigkeiten sorgt.
Bereits über 100 Schiffsfonds wurden im vergangenen Jahr zu
Opfern der Schifffahrtskrise. Und da die Zeichen weiterhin auf Sturm stehen,
ist befürchten, dass noch mehr Anleger Schreckensbotschaften vernehmen müssen.
In besonderer Weise von der Krise der Schifffahrt betroffen sind Anleger, die
ihre Hannover Leasing Schiffsbeteiligung über einen Kredit finanzierten. Denn
im Fall einer Insolvenz ist ihr investiertes Geld verloren und sie müssen
weiterhin ihr Darlehen abbezahlen. Doch Anleger, deren Hannover Leasing Schiffsfonds von der Krise
erfasst wurde, müssen die dramatische Entwicklung des Schifffahrtsmarkts nicht
einfach über sich ergehen lassen.
Fehlerhafte Anlageberatungsgespräche können
Schadensersatzsansprüche auslösen
Ein Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht kann prüfen,
was Anleger der Schiffsbeteiligungen der Hannover Leasing unternehmen können.
Beispielsweise kann geklärt werden, ob Anleger Schadensersatz wegen
Beratungsfehlern fordern können. Die Anlageberatung vor der Investition in
einen Schiffsfonds ließ oft zu wünschen übrig, sodass Anleger über die nicht zu
unterschätzenden Risiken einer Schiffsbeteiligung nicht ausreichend aufgeklärt
wurden. Oft wurden Schiffsfonds als sichere Geldanlagen angepriesen. Dass einem
Schiffsfonds Risiken wie das Totalverlustrisiko oder auch Nachschusspflichten
innewohnen können, musste so mancher Anleger bereits erfahren. Angesichts der
aktuellen Lage des gesamten Schifffahrtsmarkts sollten Anleger der Hannover
Leasing Schiffsfonds und Schiffsbeteiligungen nicht zögern, sich an einen
Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht zu wenden, um ihre individuellen
Möglichkeiten abklären zu lassen.
Für die Prüfung von Ansprüchen aus Anlagen in Schiffsfonds durch Fachanwälte für Bank- und Kapitalmarktrecht, hat der BSZ e.V. die Interessengemeinschaft "Schiffsfonds/ Hannover Leasing" gegründet. Es bestehen gute Gründe hier die Interessen zu bündeln und prüfen zu lassen und der Interessengemeinschaft beizutreten.
BSZ® Bund für soziales und ziviles Rechtsbewußtsein e.V.
Lagerstr. 49
64807 Dieburg
Telefon: 06071-9816810
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Anlegerschutzgemeinschaft:
Bildquelle: © Gerd Altmann / PIXELIO www.pixelio.de
Dieser Text gibt den Beitrag vom 31. Juli 2012 wieder. Hiernach eintretende Veränderungen des Sachverhaltes sind nicht berücksichtigt und können zu einer anderen Einschätzung führen.
drst
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