Mittwoch, Juni 14, 2006

DM Beteiligungen AG in Zahlungsverzug! Ähnlichkeit mit WBG Leipzig-West AG!!!

Beim BSZ® e.V. melden sich die ersten besorgten Anleger, die berichten, dass die DM Beteiligungen AG mit Sitz in Düsseldorf eine Inhaberteilschuldverschreibung mit Laufzeit bis einschließlich 30. April 2006 nicht fristgerecht ausbezahlt habe!

Die DM Beteiligungen AG mit Sitz in Düsseldorf hatte einige, teils mehrere Jahre laufende Inhaberteilschuldverschreibungen herausgegeben, die Inhaberteilschuldverschreibung ISIN: DE 00 0A 0E KJ 49 mit Laufzeit von unter einem Jahr wäre am 30.04.2006 zur Auszahlung fällig gewesen.

Das Unternehmen steht schon länger auf den Warnlisten diverser Verbraucherschutzverbände.
Anleger berichten, dass sie bereits Anfang April 2006 die Urkunden samt Zinsscheinen an das Unternehmen gesandt hätten und dass ihnen telefonisch mehrfach die Zahlung zugesichert worden sei.

Dies ist insofern überraschend, als Anleger dasselbe Vorgehen gerade von einer anderen alten Bekannten des BSZ® e.V. berichten, der Wohnungsbaugesellschaft Leipzig-West AG. Auch dieses Unternehmen gab in den letzten Jahren mehrere Inhaberteilschuldverschreibungen heraus und befindet sich gerade mit der dritten Anleihe in Zahlungsverzug, auch hier werden Anleger am Telefon mit der baldigen Zahlung vertröstet.

Auch die DM-Beteiligungen AG ist, genau wie die WBG Leipzig-West AG, im Immobilienbereich tätig, genau wie diese hat sie ein weit verzweigtes Netzwerk von Beteiligungen. Beide Unternehmen sind an Sicherheitsunternehmen beteiligt, wer sich die von der DM Beteiligungen AG verwendeten Prospekte ansieht, wird auch hier erstaunliche Übereinstimmungen mit den von der Wohnungsbaugesellschaft Leipzig-West AG verwendeten Prospekten feststellen. In beiden Prospekten wird ein sog. „Ornigramm“ der Beteiligungen verwendet die optische Aufmachung der Beteiligungsverhältnisse ist bei beiden Beteiligungen recht ähnlich.

Weitere Übereinstimmungen fallen auf: „Wer in den Prospekten unter Anleihebedingungen nachsieht, wird überrascht feststellen, dass die Gliederungen zu den Anleihebedingungen weitgehend übereinstimmen“, so Rechtsanwalt Walter Späth, MSc (R.E.), Partner bei Dr. Rohde & Späth und BSZ®-Vertrauensanwalt. „Auch die Wortwahl zum Beispiel zum außerordentlichen Kündigungsrecht der Anleihegläubiger stimmt verblüffender weise zum Großteil überein. Dies mag Zufall sein, wenn es denn einer ist, dann aber zumindestens ein überraschender,“ so Späth weiter.

Erstaunlich auch, dass bei beiden Angeboten zum Teil gleiche Laufzeiten der Inhaberteilschuldverschreibungen gegeben sind (31.03.2008) sowie ein ähnliches Emissionsvolumen (10 – 20 Millionen).

Ebenfalls merkwürdig: Beim BSZ® e.V. meldete sich eine Anlegerin, die sowohl bei der Wohnungsbaugesellschaft Leipzig-West AG als auch bei der DM Beteiligungen AG Anteile zeichnete und angab, dass sie bei beiden Unternehmen dieselbe Kundennummer hat. Sollte sich diese Angabe bestätigen, so wäre auch dies äußerst erstaunlich, denn es dürfte wohl nicht allzu wahrscheinlich sein, bei beiden Unternehmen dieselbe 5-6 stellige Kundennummer zu haben.

Zufall oder nicht, eines sollten Anleger auf jeden Fall beherzigen: Schnelles Handeln ist gefragt, wie sich schon bei der WBG Leipzig-West AG, bei der der BSZ® e.V. noch für einen Großteil der Anleger die volle Auszahlung erzielen konnte, bestätigt hat.

Betroffene können sich der BSZ® e.V. Interessengemeinschaft „DM Beteiligungen AG“ anschließen.Die Aufnahme in die Interessengemeinschaft kostet einmalig 75,00 Euro. Dieser Betrag deckt die Verwaltungsgebühren des BSZ® e.V. ab. Die weitere Mitgliedschaft in der Interessengemeinschaft ist beitragsfrei. Die Anspruchsprüfung des Falles durch die Rechtsanwälte löst keine gesonderten Kosten aus.

BSZ® Bund für soziales und ziviles Rechtsbewußtsein e.V.
Groß-Zimmerner-Str. 36 a,
64807 Dieburg
Telefon: 06071-823780
Direkter Link zum Anmeldeformular für eine BSZ® Interessengemeinschaft:

Keine Kommentare: