In einem von dem Motor Journalist Peter Groschupf
veröffentlichten Beitrag vom 05. März 2020 auf https://automotive-opinion.com wird über das neue BMW Logo berichtet.
Groschupf schreibt: Es scheint ein Naturgesetz zu sein:
Sobald ein neuer Marketing-Chef in eine Firma kommt, wird erst einmal die
Corporate Identity überarbeitet – zumindest die „Modernisierung“ des Logos bei
einer Agentur in Auftrag gegeben.
Und wie immer wird das neue zukunftsweisende Design-Objekt
ob seiner polarisierenden Kraft nicht nur gelobt, sondern teils heftig
kritisiert und gefragt, ob das überhaupt notwendig ist. Antwort: ja, das ist
notwendig, weil sich auch die Welt der Wahrnehmung und die Sehgewohnheiten
verändern. Wir wollen nicht nur neue Autos, sondern auch neue Formen sehen. In
jedem Detail.“
Neue Logos sind zunächst immer umstritten. Das geht
BMW-Marketingchef Jens Thiemer mit dem neuen BMW-Logo nicht anders als seinem
Kollegen Jochen Sengpiehl von Volkswagen, der zur letzten IAA das neue VW-Logo
mit einem „schwebenden“ W präsentiert hat. Man kann sich zu Recht fragen, ob
der Kunde das kreative Treiben optischer Veränderungen überhaupt wahrnimmt.
Dennoch bin ich der Überzeugung, dass es dieser Veränderungen bedarf, um zu
signalisieren: Wir entwickeln uns weiter, bleiben nicht stehen. Der Kunde mag
diese Nuancen notwendiger Veränderung nicht bewusst wahrnehmen, aber subtil
strahlt auch ein Logo die Orientierungskraft einer Marke in unser
Unterbewusstsein.
Logos sind nicht nur grafische Elemente, sondern sie sind
auch hoch politisch.
Quelle:
https://automotive-opinion.com
Das Logo
dient in vielen Fällen dazu, der Umwelt das bevorzugte Selbstbild
bzw. die Zugehörigkeit zu einer Gruppe zu signalisieren.
Viele Autofahrer sind mit „ihrer Marke“ so emotional
verknüpft, dass sie sich nicht nur mit
dem Logo am Auto begnügen, sondern sie präsentieren „ihre Automarke“ auch gerne
über die unterschiedlichsten Accessoires mit dem Logo ihres
Fahrzeugs. Der Autoschlüsselanhänger dürfte dabei der bekannteste Logoträger
sein.
Verrät die Automarke wer am Steuer sitzt?
Es stimmt zwar nicht, aber es wird immer wieder behauptet,
dass die Automarke verrät wer am Steuer sitzt. Aber trotzdem werden die Fahrer der unterschiedlichsten
Marken so bewertet. Die Klischees Außenstehender, gehen da von „eingebauter
Vorfahrt“ über Arroganz, Humorarmut, Raser und Rücksichtslosigkeit über
die gesamte Klaviatur der subjektiven Wahrnehmung.
Für Autofahrer die
dieser, oft nicht schmeichelhaften pauschalen Einordnung, entgehen möchten gibt
es einen einfachen Trick.
Sie können sich mit einem Aufkleber zum Sender einer
Nachricht machen, damit werden alle Anderen automatisch zu Empfängern. Wer die Nachricht „Weltoffen, Gewaltfrei, Tolerant“ liest,
verbindet den Sender automatisch mit einem vordefinierten positiven
Wertesystem. Die pauschale Zuordnung aufgrund der Automarke wird mit einem
simplen Autoaufkleber außer Kraft
gesetzt.
Kleben Sie den UTR e.V. Autoaufkleber mit dieser Botschaft
an Ihr Auto. Sie verschaffen sich damit
physischen Kontakt. Sie sehen den anderen Verkehrsteilnehmer und dieser
sieht Ihren Aufkleber, also interagieren Sie.
Der Aufkleber für Weltoffenheit –
Gewaltfreiheit und Toleranz ist ein viel eindrucksvolleres Statement als ein
Twitter- oder Facebook-Post.
In einer Zeit in der unsere Gesellschaft auseinender zu
driften droht, sich jeder selbst der Nächste zu sein scheint, Hass und Gewalt
weit verbreitet sind, vermittelt der UTR e.V. Autoaufkleber echte, ungeplante
Begegnungen und setzt positive Akzente. Unsere Demokratie gewährt uns das Recht
auf freie Meinungsäußerung. Machen Sie davon Gebrauch! Überraschen Sie die
anderen Verkehrsteilnehmer mit Ihrer persönlichen Botschaft für Weltoffenheit –
Gewaltfreiheit und Toleranz
„Seit ich den UTR e.V. Autoaufkleber „weltoffen, gewaltfrei,
tolerant“ an mein Auto geklebt habe, fragen mich spontan Leute, wo sie den Aufkleber für ihr eigenes Auto bekommen
können“, berichtet Horst Roosen Vorstand des UTR e.V. und Initiator des
„Bündnis gegen Hass, Gewalt und Terror“. „Das bestätigt mich in meiner Meinung,
dass Autoaufkleber keineswegs out sind, sondern immer noch zielsicher ihre Botschaft zu anderen Menschen transportieren
können, sagt Roosen.“
In den 80-er Jahren
gehörten die bunten Sticker zum Straßenbild.
Kein Mensch konnte sich damals hinter anonymen
Internetbeiträgen verstecken. Das war die außerparlamentarische Stimme der
Bürger und praktizierte Demokratie. Man stand persönlich zu seiner Botschaft,
denn man saß ja selbst am Steuer und fuhr seinen Aufkleber spazieren.
Heute begegnen wir
kaum Autoaufklebern. Warum eigentlich?
- Haben
wir mittlerweile Angst unsere Meinung öffentlich zu äußern?
- Sind
wir zu Angsthasen geworden?
- Kuschen
wir vor Gewalt und Terrorismus?
Rassismus, Hass und Gewalt sind in Deutschland leider weit
verbreitet und in allen Teilen der Gesellschaft anzutreffen. Ein UN-Bericht bescheinigt
Deutschland, dass es hier auch einen Institutionellen Rassismus gibt und man
keineswegs von Einzelfällen sprechen könne und außerdem sei auch das „racial
profiling“ hier weit verbreitet.
Viele Politiker und politische Parteien distanzieren sich
nicht konsequent genug von rassistischen Ressentiments, Stereotypen und
Vorurteilen, bedauert Horst Roosen Vorstand UTR und Initiator des Bündnis gegen
Hass, Gewalt und Terror.
Der Ruf nach
staatlichem Handeln und der Gedanke, mehr Staat sei das beste Mittel um uns vor
Rassismus, Gewalt und Terror zu schützen, hat sich leider als große Illusion
erwiesen.
Aus diesem Grunde lädt das UTR e.V. Bündnis gegen Gewalt und
Terror alle Bürgerinnen und Bürger zu einem gemeinschaftlichen Engagement gegen
Rassismus, Gewalt und Terror und zur Förderung des nationalen und globalen
Rechtsfriedens ein.
Jeder Autofahrer kann die
Botschaft für „Weltoffenheit, Gewaltfreiheit und Toleranz“ sofort auf die
Straße bringen.
Weltoffenheit und Toleranz bedeutet jedoch nicht, dass
Deutschland quasi als ein Tischleindeckdich für uneingeladene Gäste gilt. Das
durch entsprechende Berichterstattung gezielt erzeugte Mitleid, für Menschen
die aus anderen Ländern zu uns drängen,
ist ein schlechter Ratgeber für unser Urteilsvermögen. Durch Weltoffenheit und Toleranz wollen wir über den Tellerrand hinaus blicken
und offen sein für Neues oder Ungewohntes. Weltoffen neue Eindrücke bekommen;
sehen, wie andere Menschen leben; einen weiten Horizont haben; die Konsequenzen
des eigenen Tuns bedenken; nicht
egozentrisch sein.
Extremismus dagegen
ist gefährlich - und auch dumm. Warum?
Weil Extremisten nicht über ihren Tellerrand hinaussehen
und ihre momentane Befindlichkeit als den
einzigen, allgemein-gültigen Maßstab für alle Fragen der Welt ansehen
Dazu haben sich in der Vergangenheit Autoaufkleber als
nachhaltiges und wirksames Instrument der politischen Meinungsäußerung bestens
bewährt. Autoaufkleber sind ein wesentlicher Bestandteil der Meinungsfreiheit. Die
öffentliche Meinung hat sich in der Vergangenheit schon oft durch die Slogans
auf Autoaufklebern gebildet.
Das Statement mittels Autoaufkleber ist persönlicher und
nachhaltiger als es online auf Websites wie Facebook, Instagram und Twitter möglich
ist. Der Autoaufkleber schafft Solidarität und übt große Wirkung auf das ganze
Land aus.
Mit dem UTR e.V. Autoaufkleber
bekennen sich Autofahrer der verschiedensten Automarken, auf eine besonders
angenehme Art zu Weltoffenheit – Gewaltfreiheit und Toleranz!
Man muss sich nur einmal die Wirkung vorstellen, wenn Tausende
von Autos mit der Botschaft „weltoffen – gewaltfrei – tolerant“ auf unseren
Straßen fahren. Dieser Autoaufkleber kann eine Eigendynamik entfalten welche
eine gesellschaftliche Entwicklung positiv beeinflussen kann.
Das UTR e.V. Bündnis gegen Gewalt und Terror bringt mit
seinem Autoaufkleber, Weltoffenheit, Gewaltfreiheit und Toleranz wieder auf die
Überholspur! Je öfter die Botschaft von Weltoffenheit, Gewaltfreiheit und
Toleranz gelesen wird umso schneller kann sie auch wieder praktisch gelebt werden.
Je mehr Autos mit solch einem Aufkleber mit dieser positiven
gesellschaftspolitischen Aussage auf unseren Straßen fahren, umso
schwieriger wird es sein, Hass und
Terror zu verbreiten und die Moral und
Willenskraft unserer Gesellschaft zu untergraben. Machen Sie mit! Nutzen Sie
Ihr Fahrzeug für dieses gesellschaftlich positive und dringend notwendige
Statement!
- Stehen Sie auf, bekennen Sie
sich öffentlich zu Weltoffenheit, Gewaltfreiheit und Toleranz.
- Stehen Sie persönlich dafür
ein!
- Helfen Sie mit die Spirale von
Hass und Gewalt zu beenden.
- Machen Sie die Welt durch einen
kleinen Plastik Sticker wieder lebenswerter.
- Zeigen Sie Solidarität!
- Leben Sie Weltoffenheit,
Gewaltfreiheit und Toleranz!
- Kleben Sie den Aufkleber an Ihr
Auto!
Zeigen Sie Stärke und
kleben Sie den Sticker an Ihr Auto!
Empfehlen oder schenken Sie den Autoaufkleber für
Weltoffenheit, Gewaltfreiheit und Toleranz Ihren Freunden, Geschäftspartnern
und Bekannten. So bauen Sie aktiv mit an einem ständig wachsenden Netzwerk für
Weltoffenheit, Gewaltfreiheit und Toleranz.
Nicht zusehen……….aktiv
mitmachen!
Ab sofort
kann jedermann seinen Mitmenschen mit diesem Aufkleber signalisieren, dass er
für Weltoffenheit, Gewaltfreiheit und Toleranz steht.
- Ihren
4-farbigen Aufkleber „weltoffen – gewaltfrei – tolerant“ erhalten Sie gegen einen von Ihnen selbst
zu bestimmenden Förderbetrag, mindestens 5.00 Euro pro Aufkleber, unter dem Stichwort „Aufkleber“ und
Angabe der gewünschten Stückzahl.
Sie können gerne auf das
UTR e.V. Bankkonto überweisen:
Bank: Volksbank Heidelberg
Konto: DE10 6729 0000 0149 6479 29
oder klicken Sie bei https://www.ad-infinitum.online
auf den Pay Pal Button
UTR |Umwelt|Technik|Recht| e.V.
- Bündnis gegen Hass, Gewalt und Terror-
Groß-Zimmerner-Str.
36 a
D-64807
Dieburg
Telefon
06071- 9816811
Telefax
06071- 9816829
e-mail:
info@ad-infinitum.online
Der UTR e.V. dient dem
Gemeinwohl und verzichtet ganz bewusst auf das steuerliche Privileg der
„Gemeinnützigkeit“.
Dadurch muss er keine Rücksicht auf
die Hand, die ihn füttert nehmen.
Die
Meinungsfreiheit ist das Fundament der Selbstverwirklichung, die es zu bewahren
und zu schützen gilt. Daher sind alle Meinungen bzw. Standpunkte aus
Umwelt,Technik, Recht, Finanzen, Politik und Gesellschaft auf der UTR e.V.
Internetseite https://www.ad-infinitum.online willkommen.
Das Ausmaß, in dem sich die Menschen
mit dem UTR e.V. Slogan
„gesund und glücklich
in einer intakten Umwelt leben“
persönlich verbunden
fühlen, ist für das eigene Glück entscheidend.
Mit Ihrer Zuwendung
unterstützen Sie nicht nur die Arbeit des UTR e.V..
sondern Sie machen sich selbst zu Ihres eigenen Glückes Schmied!
sondern Sie machen sich selbst zu Ihres eigenen Glückes Schmied!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen