Freitag, September 05, 2014

Pimco Total Return Fund: Anleger ziehen weiter Geld ab

Fast vier Milliarden Dollar zogen die Anleger alleine im August nach Medienberichten aus dem Total Return Fund der Allianz-Tochter Pimco ab. Damit hält der Abwärtstrend des Anleihe-Fonds schon seit 16 Monaten an.


Der Total Return Fund umfasst derzeit noch rund 222 Milliarden Dollar. Zu Rekordzeiten waren es knapp 293 Milliarden Dollar.

,,Die Anleger reagieren offenbar auf die ausbleibenden Erfolge", mutmaßt BSZ e.V. Anlegerschutzanwalt Joachim Cäsar-Preller, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht. Selbst die positive Rendite von 1,1 Prozent im August scheint die Anleger nicht zu beruhigen. Sie waren andere Zahlen gewöhnt.

,,Die Rendite lässt in den letzten Monaten zu wünschen übrig. Wie die Entwicklung weiter geht, steht derzeit in den Sternen. Anleger, die von dieser Entwicklung verunsichert sind, können sich anwaltlich beraten lassen. Es ist immer besser zu handeln, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. Möglicherweise können auch Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden", so der BSZ e.V. Anlegerschutzanwalt.

Geschäfte mit Anleihen seien immer spekulativ, erklärt der Fachanwalt. Über die Risiken hätten die Anleger im Beratungsgespräch aufgeklärt werden müssen. ,,Das ist jedoch oft nicht geschehen. Die Erfahrung zeigt, dass auch sicherheitsbewussten Anlegern immer wieder spekulative und riskante Kapitalanlagen empfohlen werden", sagt der Fachanwalt. Allerdings können in solchen Fällen auch Ansprüche auf Schadensersatz geltend gemacht werden.

Betroffene Anleger können sich zur juristischen Einordnung der aufgeworfenen Fragen bei einer spezialisierten Kanzlei beraten lassen oder sich der  "BSZ e.V. Interessengemeinschaft Pimco Total Return Fund anschließen.

Weitere Informationen können kostenlos und unverbindlich mittels Online-Kontaktformular, Mail, Fax oder auch per Briefpost bei dem BSZ e.V. angefordert werden.

BSZ® Bund für soziales und ziviles Rechtsbewußtsein e.V.
Lagerstr. 49
64807 Dieburg
Telefon: 06071-9816810
Internet: http://www.fachanwalt-hotline.eu  

Direkter Link zum Kontaktformular:


Dieser Text gibt den Beitrag vom 05.09.2014 wieder. Eventuelle spätere Veränderungen des  Sachverhaltes sind nicht berücksichtigt.

cp


Keine Kommentare: