Mittwoch, Juni 24, 2009

Dubai-Fonds von Alternative Capital Investment in Schieflage:

BSZ e.V. fordert außerordentliche Gesellschafterversammlung! Ausschüttungen bleiben aus und Investitionen finden nicht statt! BSZ e.V. gründet Nord-Süd-Allianz im Anlegerschutz!

Die Gütersloher Fondsgesellschaft Alternative Capital Investment ist offenbar mit ihren Dubai-Fonds II - IV in Schieflage geraten. Diversen Medienberichten der letzten Tage zufolge soll der Fondsanbieter, der mit einer Investitionssumme von ca. 480 Mio.Euro zu den größten Anbietern von Dubai-Fonds in der Bundesrepublik gehört, vor einiger Zeit mitgeteilt haben, dass es bei den Dubai Fonds II bis IV bei den Ausschüttungen zu einer Verzögerung kommen würde. So sei ein Verkauf von diversen Fondsimmobilien erfolgt, allerdings hat der Erwerber diversen Medienberichten zufolge keine Bankkredite mehr erhalten. "Es ist aufgrund dieser Angaben zu befürchten, dass die Solvenz des Käufers nicht mehr ausreichend sein könnte," so BSZ e.V.-Vertrauensanwalt Dr. Walter Späth, MSc, von Rohde & Späth. Nach Schätzungen des BSZ e.V. dürften somit ca. 6.000 Anleger mit einem Betrag in Höhe von ca. 60 Mio. Euro betroffen sein.

Medienberichten zufolge soll der Initiator auch zu einer außerordentlichen Gesellschafterversammlung im Umlaufverfahren eingeladen haben. Nach Ansicht von Rechtsanwalt Dr. Walter Späth ist jedoch "die Abhaltung als Präsenzveranstaltung dringend erforderlich. Es besteht ganz klar die Gefahr, dass die Anleger durch das Umlaufverfahren nicht ausreichend informiert werden und die umfassende Information nur durch eine Präsenzveranstaltung erzielt werden kann.

Ob den Äußerungen des Initiators, dass das "Kapital der Anleger weitgehend gesichert" sei, Glauben geschenkt werden kann, oder nicht, wird sich daher zeigen, die Gesellschaft hat noch keinen verbindlichen Auszahlungstermin genannt. Der BSZ e.V. hat bereits vor einigen Jahren ausdrücklich vor dem Bauboom im Emirat Dubai gewarnt und auch vor Euphorie bei den Dubai-Fonds gewarnt.

Betroffene Anleger aus Deutschland, aber ebenso aus Österreich und der Schweiz (in diesen Ländern wurden die ACI-Fonds nach Erkenntnissen des BSZ e.V. ebenfalls vertrieben, können sich der BSZ® e.V. Interessensgemeinschaft "Alternative Capital Investment" anschließen.

BSZ® Bund für soziales und ziviles Rechtsbewußtsein e.V.
Groß-Zimmerner-Str. 36 a
64807 Dieburg
Telefon: 06071-823780
Internet: http://www.fachanwalt-hotline.de

Direkter Link zum Anmeldeformular für eine BSZ® Anlegerschutzgemeinschaft:
http://www.fachanwalt-hotline.de/component/option,com_facileforms/Itemid,165

Dieser Text gibt den Beitrag vom 24.06.2009 wieder. Eventuelle spätere Veränderungen des Sachverhaltes sind nicht berücksichtigt.

Keine Kommentare: