Dienstag, März 07, 2006

Geldwechselbetrüger erbeuten meist hohe Summen

Gier und Dummheit von Steuerhinterziehern sind die idealen Komplizen von Geldwechselbetrügern. Sie meinen Ihnen könnte so etwas nicht passieren? Sie täuschen sich! Jährlich fallen Tausende auf die miesen Tricks der Finanzgangster mit dem vorgetäuschten Valutenhandel herein warnt der BSZ® Bund für soziales und ziviles Rechtsbewußtsein e.V. (Dieburg)

Die „hohe Kunst“ dieser „Rip-Deal-Betrüger“ besteht darin, Koffer voller Euros gegen Koffer voller Blüten zu tauschen.

Es gibt viele und immer wieder neue Varianten dieses betrügerischen Geldtauschgeschäftes. Besonders gefährdet sind Menschen die über Zeitungsanzeigen Immobilien, Yachten, hochwertige Automobile, oder teuren Schmuck zum Kauf anbieten. Die Verkäufer freuen sich natürlich über jeden Interessenten der bei Ihnen anruft. Kaum jemand rechnet aber damit, dass unter den Anrufern auch Betrüger sind. Damit steht der Anbieter aber schon mit einem Fuß in der Falle des betrügerischen Interessenten.

Der „Käufer“ gibt sich sehr interessiert, und feilscht auch kaum am geforderten Kaufpreis. So wird man sich in der Regel schnell handelseinig. Der Verkäufer fühlt sich auch noch als der überlegene Geschäftspartner weil er ohne Abstriche seinen geforderten Preis durchsetzen konnte. Er fühlt sich als Sieger bei diesem Geschäft!

Dass der Kaufpreis mit Schwarzgeld von einem Schweizer Nummernkonto bezahlt werden soll, stört dann nicht mehr sonderlich. Die kleine Bitte, dass man erst einmal wechseln helfen soll, wird mit der Zusicherung einer hohen Wechselprovision, oft als zusätzliches gewinnträchtiges Geschäft wahrgenommen.

Das Opfer fährt dann schließlich mit einem Koffer voller Euros in irgendeine große Bank oder in ein Luxushotel in Italien, Schweiz oder Frankreich. Und hier findet dann das betrügerische Finale statt, der Tausch von echten Euro Scheinen gegen falsche Schweizer Franken oder US-Dollar Scheinen.

BSZ® Bund für soziales und ziviles Rechtsbewußtsein e.V. Groß-Zimmerner-Str. 36 a, 64807 Dieburg Telefon: 06071-823780 Internet: www.fachanwalt-hotline.de

Keine Kommentare: