Über 100 Schiffsfonds sind der Schifffahrtskrise bereits zum Opfer gefallen. Was können Anleger, deren Schiffsbeteiligung mit Problemen kämpft, unternehmen?
Schiffsfonds um Schiffsfonds gerät in den Sog der Krise der
Schifffahrt. Die vielen Schreckensmeldungen für Anleger passen so überhaupt
nicht zum Konzept einer sicheren Kapitalanlage. Dennoch ist der für
Schiffsfonds problematische Sommer 2012 bittere Realität. Bereits über 100
Schiffsfonds ereilte in den vergangen 12 Monaten das Aus. Es gibt also
angenehmere Aussichten für die Anleger der über 120 CONTI Schiffsfonds und
Schiffsbeteiligungen als die Krise jetzt zulässt. Zumal die Krise wie ein
Flächenbrand den gesamten Markt der Transportschifffahrt heimsucht. Die CONTI
Schiffsfonds investierten wie fast alle Schiffsfonds bevorzugt in
Transportschiffe, welche massiv von der Krise betroffen sind.
Überkapazitäten belasten den Schifffahrtsmarkt
Die Gründe für die dramatische Schieflage der
Transportschifffahrt sind so einfach zu begreifen wie schwierig zu bekämpfen:
Wegen der weltweit stagnierenden Konjunktur hat sich die Nachfrage nach
Schiffstransporten nicht so entwickelt, wie viele Anbieter von Schiffsfonds annahmen.
Gleichzeitig wurde (gerade durch Schiffsfonds) in den vergangenen Jahren eine
Überangebot an Transportkapazitäten aufgebaut, da immer neue Schiffe vom Stapel
liefen. Heute konkurrieren (zu) viele Schiffe um die vorhandenen Aufträge. Die
gezahlten Preise für Schiffstransporte (Charter) können nicht allen Schiffen
das wirtschaftliche Überleben sichern. Für jene Schiffsfonds, deren Schiff der
Konkurrenz nicht gewachsen war, bedeutete das oft schwere wirtschaftliche
Schieflagen.
Das Umfeld der Schifffahrt ist für die Conti Schiffsfonds
ist also durch eine außerordentlich schwierige Marktlage gekennzeichnet.
Besonderen Sprengstoff birgt die Krise aber für jene Anleger, die ihre CONTI
Schiffsbeteiligung durch einen Kredit finanzierten. Im schlimmsten Fall droht
ihnen neben dem Totalverlust ihres eingesetzten Kapitals auch die weitere
Bezahlung des Darlehens. Daher sollten betroffene Anleger, deren CONTI Schiffsfonds von der Krise erfasst
wurde, jetzt handeln und sich an einen Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht
wenden.
Was können Anleger kriselnder CONTI Schiffsfonds
unternehmen?
Ein Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht kann prüfen,
was Anleger der CONTI Schiffsfonds, deren Fonds von der Krise heimgesucht
wurde, unternehmen können. Beispielsweise kann geprüft werden, ob Anleger
Schadensersatz wegen Beratungsfehlern fordern können. Die Anlageberatung vor
der Investition in einen Schiffsfonds ließ oft zu wünschen übrig, sodass
Anleger über die nicht zu unterschätzenden Risiken einer Schiffsbeteiligung
nicht ausreichend aufgeklärt wurden. Oft wurden Schiffsfonds als sichere
Geldanlagen angepriesen. Dass einem Schiffsfonds Risiken wie das
Totalverlustrisiko oder auch Nachschusspflichten innewohnen können, musste so
mancher Anleger bereits erfahren. Angesichts der aktuellen Lage des gesamten
Schifffahrtsmarkts sollten Anleger der CONTI Schiffsfonds und
Schiffsbeteiligungen nicht zögern, sich an einen Fachanwalt für Bank- und
Kapitalmarktrecht zu wenden, um ihre individuellen Möglichkeiten abklären zu
lassen.
Von Conti wurden u.
a. folgende Schiffsfonds auf den Markt gebracht:
CONTI Beteiligungsfonds I, CONTI Beteiligungsfonds II, CONTI
Beteiligungsfonds III, CONTI Beteiligungsfonds IV, CONTI Beteiligungsfonds V,
CONTI Beteiligungsfonds VI, CONTI Beteiligungsfonds VII, CONTI
Beteiligungsfonds VIII, CONTI Beteiligungsfonds IX/X, CONTI MS CONTI
Alexandrit, CONTI MS CONTI Almandin, CONTI MS CONTI Amazonit, CONTI MS CONTI
Amethyst, CONTI MS CONTI Annapurna, CONTI MS CONTI Arabella, CONTI MS CONTI Ariadne,
CONTI MS CONTI Basel, CONTI MT CONTI Benguela, CONTI MS CONTI Daphne, CONTI MS
CONTI Equator, CONTI MS CONTI Everest, CONTI MT CONTI Greenland, CONTI MT CONTI
Guinea, CONTI MS CONTI Helsinki, CONTI MT CONTI Madagaskar, CONTI MS CONTI
Madrid, CONTI MS CONTI Makalu, CONTI MS CONTI Selenit, CONTI MS CONTI Taipeh
Für die Prüfung von Ansprüchen aus Anlagen in CONTI Schiffsfonds durch Fachanwälte für Bank- und Kapitalmarktrecht, hat der BSZ e.V. die Interessengemeinschaft "Schiffsfonds/CONTI“ gegründet. Es bestehen gute Gründe hier die Interessen zu bündeln und prüfen zu lassen und der Interessengemeinschaft beizutreten.
BSZ® Bund für soziales und ziviles Rechtsbewußtsein e.V.
Lagerstr. 49
64807 Dieburg
Telefon: 06071-9816810
Internet: http://www.fachanwalt-hotline.eu
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Anlegerschutzgemeinschaft:
Bildquelle: © Harald Wanetschka / PIXELIO www.pixelio.de
Dieser Text gibt den Beitrag vom 20. Juli 2012 wieder. Hiernach eintretende Veränderungen des Sachverhaltes sind nicht berücksichtigt und können zu einer anderen Einschätzung führen.
drst
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