Freitag, Oktober 08, 2010

UBS schließt Immobilienfonds UBS 3 Sector Real Estate Europa

Die UBS schließt den UBS 3 Sector Real Estate Europa (früher UBS 3 Kontinente Immobilien) für zwölf Monate, nachdem dieser bereits im Oktober 2008 für ein Jahr dicht gemacht wurde. Anlegern ist es während der Zeit der Schließung nicht möglich, ihre Anteile zurückzugeben.

Bereits in der letzten Woche kündigte die Kanam an, ihren bereits im Oktober 2008 geschlossenen Immobilienfonds Kanam US-Grundinvest zu liquidieren. Trotz erfolgter Verkäufe sei die derzeitige Liquidität nicht ausreichend, alle aussteigewilligen Anleger auszuzahlen.

Ein ähnliches Schicksal droht den Anlegern des P2 Value von Morgan Stanley und des Degi Europa von Aberdeen. Auch bei diesen beiden Fonds läuft die Zweijahresfrist Ende Oktober ab, so dass diese wieder öffnen müssten - oder eben liquidieren.

"Mit der Liquidation droht den Anlegern die Manifestation der in den vergangenen Jahren erlittenen Wertverluste, unabhängig von dem Ärgernis, nicht über die eigenen Gelder nach Belieben verfügen zu können" meint Rechtsanwalt und BSZ e.V. Vertrauensanwalt Torsten Geißler von MHG Rechtsanwälte aus Jena. "Oftmals wurden Anleger nicht richtig über die speziellen Risiken der individuellen Geldanlageform aufgeklärt, so dass Schadensersatzansprüche für die Anleger möglich wären", so Geißler weiter. Von der Schließung und Liquidation von offenen Immobilienfonds sind auch Immobiliendachfonds betroffen, wie die jüngste Schließung des Premium Management Immobilien-Anlagen-P-EUR der Allianz zeigt.

Für betroffene Anleger gibt es also gute Argumente, sich der BSZ e.V. Interessengemeinschaft „offene Immobilienfonds" anzuschließen.

Foto: Rechtsanwalt und BSZ e.V. Vertrauensanwalt Torsten Geißler

BSZ® Bund für soziales und ziviles Rechtsbewußtsein e.V.
Lagerstr. 49
64807 Dieburg
Telefon: 06071-9816810

Dieser Text gibt den Beitrag vom 08.10.2010 wieder. Eventuelle spätere Veränderungen des Sachverhaltes sind nicht berücksichtigt.

Keine Kommentare: